Startseite / Blog / Fahrrad Sicherheit / Sicheres Fahrradschloss: tex–lock ist mit ART und Sold Secure Sicherheitslevel zertifiziert
Ein sicheres Fahrradschloss entscheidet darüber, ob ein talentierter Dieb dein Fahrrad in kurzer Zeit klauen kann oder ob er sich lieber leichtere Beute sucht.
Wie wichtig effektiver Schutz ist, zeigt die Fahrraddiebstahl-Statistik aus 2022: Von über 115.000 Fällen in Deutschland wurden nur 7% aufgeklärt. Die Chancen sind also ziemlich gering, dein geklautes Fahrrad wiederzubekommen. Von dem Zustand des Fahrrads ganz zu schweigen…
Das ist besonders schade, wenn du kein Geld von der Versicherung wiederbekommst. Denn das kriegst du nur, wenn du ein Fahrradschloss hast, das von der Versicherung anerkannt ist. Deshalb verraten wir dir, was ein sicheres Fahrradschloss ausmacht und woran du es erkennst.
Inhaltsverzeichnis
Wie du ein sicheres Fahrradschloss erkennst
Ein sicheres Fahrradschloss ist robust konstruiert und besteht aus hochwertigen Materialien sowie einem hochwertigen Schließmechanismus. Es sollte Schutz vor Aufbruchversuchen leisten und durch eine ausreichende Länge sollten so viele wertvolle Fahrradteile wie möglich gesichert werden. Letztlich sollte witterungsbeständig, ergo langlebig sein, damit sich deine Investition lange lohnt. Das kennzeichnet ein sicheres Fahrradschloss im Detail:
Hochwertige Materialien:
Robuste Materialien, wie gehärteter Stahl oder speziell gehärtete Kettenglieder, sind schwer zu durchtrennen. Je stärker bzw. dicker das Material, desto schwerer ist es für Bolzenschneider, Säge und Co., das Schloss zu knacken.
Robuste Konstruktion:
Die Materialien sollten stabil und manipulationssicher verarbeitet sein, sodass das Fahrradschloss nicht leicht aufgebogen, aufgebrochen oder geknackt werden kann.
Schutz vor Aufbruchversuchen:
Das Schloss sollte gegen typische Aufbruchversuche wie Picking, Aufbohren und Aufbrechen widerstandsfähig sein.
Witterungsbeständigkeit:
Schnee, Regen, Eis, Wind, Hagel und andere äußere Einflüsse dürfen dem Schloss nichts anhaben. Rostschutz ist also ein Muss!
Hochwertiger Schließmechanismus:
Robust und kompakt, schützt er vor Lockpicking und Aufbohren. Ein Schlüsselschloss ist dabei in der Regel resistenter gegen mechanische Angriffe als ein Zahlenschloss. Ein doppelter Verschlussmechanismus ist für Diebe besonders schwer zu knacken.
Ausreichende Länge:
Das Schloss sollte um das Hinterrad, den Rahmen und einen festen Gegenstand reichen. Je mehr Komponenten sich abschließen lassen, desto besser.
Sicherheitszertifikate:
Unabhängige Testinstitute wie ART und Sold Secure prüfen und zertifizieren sichere Fahrradschlösser unabhängig von den Herstellerangaben.
Versicherungsmöglichkeit:
Ein gutes sicheres Fahrradschloss erfüllt die Anforderungen einer Fahrradversicherung. Damit du im Schadenfall finanziell entschädigt wirst.
Nicht alle dieser Merkmale kannst du selbst mit bloßem Auge feststellen. Zum Beispiel, welchen Angriffen der Schließmechanismus wirklich standhält. Dieses und mehr bezeugen die Fahrradschloss-Sicherheitsstufen unabhängiger Testinstitute.
Warum herstellerunabhängige Sicherheitsstufen so wichtig sind
Die Sicherheitstests unabhängiger Testeinrichtungen zeigen dir, welches Fahrradschloss wirklich sicher ist. Unabhängige Prüfinstitutionen testen die Sicherheit von Fahrradschlössern durch einheitliche und umfangreiche mechanische Sicherheitstests. Erst, wenn ein Schloss diese Tests bestanden hat, erhält es ein offizielles Gütesiegel mit einer der Fahrradschloss Sicherheitsstufen.
Diese kann von den Herstellerangaben abweichen. Denn die Hersteller haben für die bis zu 15 Fahrradschlösser Sicherheitsstufen eigene Definitionen, die sich zu denen anderer Anbieter meist stark unterscheiden. Zusätzlich umfassen diese neben Sicherheit oft auch andere Aspekte wie Komfort und Design.
Diese Sicherheitslevel geben somit nur bedingt Auskunft über die tatsächliche Sicherheit eines Fahrradschlosses. Auf diese Weise werden minderwertige Schlösser teils mit zu hohen Sicherheitsstufe beworben.
Sicherheitslevel von Fahrradschloss-Herstellern
Sicherheit, Komfort, Design, ggf. mehr
Sicherheitsklassen unabhängiger Prüfinstitute (ART, Sold Secure)
100% Sicherheitsaspekte
Aus diesem Grund ist z.B. in den Niederlanden ein unabhängig zertifiziertes ART-Fahrradschloss sogar Pflichtbestandteil von Zweirad-Versicherungen. Und auch immer mehr deutsche Fahrrad-Versicherer fordern ein Fahrradschloss mit ART-Zertifikat.
Die unabhängige ART-Stiftung prüft sichere Fahrradschlösser
Die niederländische ART-Stiftung setzt sich intensiv für den Schutz vor Fahrraddiebstahl ein. Ihr Ziel ist es, mehr und bessere Präventionsmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl zu entwickeln. Diese Arbeit erstreckt sich weit über die Niederlande hinaus, sodass die Stiftung heute auch in Deutschland eine anerkannte Prüfstelle in der Fahrradwelt ist.
Was genau bedeutet ART zertifiziert?
Die ART-Zertifizierung gibt an, wie sicher ein Schloss für Zweiräder gegen Diebstahl ist. Um die Sicherheit einzuschätzen, reicht die ART-Stiftung alle Schlösser beim SKG-IKOB für umfangreiche Sicherheitstests ein. Hat ein Schloss die mechanischen Tests bestanden, erhält es das ART-Siegel. Dieses besteht aus einer vierstelligen Prüfnummer und einem Sternesystem von 1 bis 5 Sternen. Je höher die Anzahl dieser Sterne ist, desto höher ist auch der Diebstahlschutz des Schlosses.
Und was bedeutet ART*2 zertifiziert?
Ist ein Schloss ART*2 zertifiziert, bietet es geprüft sicheren Diebstahlschutz für Fahrräder. Um das Siegel zu erhalten, hat das Schloss diversen Gewaltangriffen standgehalten, zum Beispiel mit einem 60 cm großen Bolzenschneider, der für eine zusätzliche Hebelwirkung NICHT auf dem Boden abgestellt werden durfte. Ein ART*2-zertifiziertes Schloss ist somit auch ein Bolzenschneider sicheres Fahrradschloss.
Und was ist die höchste Sicherheitsstufe für ein sicheres Fahrradschloss bei ART?
Die höchste Sicherheitsstufe für Fahrradschlösser bei ART ist das ART*2-Zertifikat. Die höheren Sicherheitsstufen 3-5 bestätigen den Diebstahlschutz für Mopeds, Roller und Motorräder. Die Stiftung und die meisten Versicherungen empfehlen, Fahrräder immer an festen Gegenständen mit einem ART*2-Schloss anzuschließen.
tex–lock ist ART2 und ART3-zertifiziert
Das tex–lock eyelet, orbit, U/X-lock und D-lock wurden von der ART-Stiftung als sichere Fahrradschlösser ausgezeichnet und stechen durch ihr geringes Gewicht in ihren jeweiligen Sicherheitsklassen hervor.
ART*2-zertifizierte Schlösser: eyelet, orbit und U/X-lock
Das tex–lock orbit, das tex–lock eyelet im U/X-lock Bundle und das U/X-lock Einzelteil haben die Sicherheitstests der ART-Stiftung bestanden und das ART*2-Gütesiegel erhalten. Das Webetikett am Seilende und der Aufdruck auf dem Schließzylinder besiegeln somit den geprüft hohen Diebstahlschutz für Fahrräder, den die drei tex–lock Schlösser bieten.
Es kommt noch besser: Die meisten Fahrradschlösser dieser Sicherheitsklasse wiegen rund 2 kg oder mehr. Unser orbit ist mit nur 1,2 kg (100 cm) bzw. 1,47 kg (120 cm) also ein besonders sicheres leichtes Fahrradschloss in dieser Kategorie. Und auch das eyelet M inkl. U/X-lock wiegt mit ca. 1,5 kg deutlich weniger.
Das D-lock setzt dem U/X-lock und eylet U/X-lock Bundle sogar noch einen Stern oben drauf.
ART*3-Fahrradschloss: D-lock und eyelet D-lock Bundle
Das D-lock Bügelschloss hat umso härteren mechanischen Sicherheitstests von ART (z.B. 90 cm Bolzenschneider) standgehalten und wurde dafür mit dem ART*3-Gütelsiegel ausgezeichnet. Das bemerkenswert leichte Bügelschloss bietet somit als Einzelteil sowie im Bundle mit dem tex–lock eyelet Schutz für Fahrräder mit hohem Diebstahlrisiko, z.B. als Fahrradschloss für E-Bikes.
Die Fahrradschlösser sind jedoch nicht nur ART-zertifiziert. Auch Sold Secure hat den tex–lock Schlössern seinen Segen gegeben.
Sold Secure testet Sicherheitsprodukte herstellerunabhängig
Sold Secure ist die führende unabhängige Test- und Zertifizierungseinrichtung für Sicherheitsprodukte in Großbritannien. Die SicherheitsexpertInnen testen Fahrradschlösser, Alarmanlagen und mehr, um die Kriminalität zu stoppen. Dabei ist Sold Secure eng verbunden mit der britischen Polizei und ist von Versicherungen anerkannt.
Welche Fahrradschlösser Sicherheitsstufen gibt es bei Sold Secure?
Es gibt vier Sold Secure Sicherheitslevel, die nach der Art des Angriffs, den dafür benötigten Werkzeugen und der benötigten Zeit variieren. Durch diese vier Stufen kannst du selbst einschätzen, welches Sicherheitslevel für den Diebstahlschutz deines Fahrzeugs angemessen ist:
Sold Secure Bronze
Schützt vor Gelegenheitsdiebstählen mit einfachem Werkzeug. Es zeichnet somit kein sehr sicheres Fahrradschloss aus und bietet nicht ausreichend Diebstahlschutz für teure Fahrräder.
Sold Secure Gold
Schützt vor gezielten Angriffen mit professionellem Diebstahl-Werkzeug. Ein Sold Secure Gold Fahrradschloss ist dadurch die richtige Wahl für mittlere bis hochpreisige Fahrräder.
Sold Secure Silver
Schützt vor geplanten Angriffen mit fortgeschrittenem Aufbruchwerkzeug. Sold Secure Silber Fahrradschlösser sind deshalb der perfekte Mix aus hoher Sicherheit bei relativ geringen Kosten.
Sold Secure Diamond
Bietet höchsten Schutz vor zerstörerischen Gewaltangriffen mit Spezialwerkzeug, z.B. Winkelschleifer und ist daher für besonders hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs ideal.
Dabei gilt allgemein: Je höher das Fahrradschloss-Sicherheitslevel, desto höher sind meist auch die Kosten und das Gewicht. Nicht so bei tex–lock.
tex–lock ist Sold Secure Gold und Diamond zertifiziert
Zusätzlich zur ART-Zertifizierung, sind das U/X-lock und D-lock einzeln und im eyelet Bundle auch von Sold Secure als sichere Fahrradschlösser ausgezeichnet. Wieder bringen sie deutlich weniger auf die Waage, als andere Schlösser dieser Sicherheitsklassen.
Sold Secure Gold Schlösser: U/X-lock und eyelet U/X-lock Bundle
Das U/X-lock ist einzeln und im eyelet Bundle Sold Secure Gold zertifiziert und hat somit eine geprüft hohe Widerstandskraft gegen Diebstahlversuche. Dabei sichert der längere X-lock Bügel mehrere Fahrradteile oder das Fahrrad am festen Gegenstand ab. Der kürzere U-lock Bügel sitzt stattdessen näher am Rad und macht das Aufknacken dadurch umso schwerer.
Wenn dein Fahrzeug einem hohen Diebstahlrisiko ausgesetzt ist, solltest du besser mit einem Sold Secure Diamond Schloss auf Nummer sicher gehen.
Sold Secure Diamond Schlösser: D-lock und eyelet D-lock Bundle
Sold Secure hat dem D-lock einzeln und im eyelet Bundle das Sold Secure Diamond Label verliehen. Mit nur 970 Gramm ist das D-lock das leichteste Sold Secure Diamond Bügelschloss auf dem Markt und bietet demzufolge die
„höchste Diebstahlsicherheit für Fahrräder, selbst vor schwerwiegenden Angriffen mit Spezialwerkzeugen, wie z.B. Winkelschleifern“.
Das D-lock vereint dieses Höchstmaß an Sicherheit, mit einer ebenso hohen Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit. Das macht es zu einem besonders hochwertigen Bügelschloss. Finde heraus, ob es das beste Bügelschloss für dich ist.
Fazit: tex–lock Schlösser sind als sichere Fahrradschlösser ausgezeichnet
Ein sicheres Fahrradschloss ist deine beste Chance gegen Fahrraddiebstahl. Als unvergleichliche Kombination aus hoher Sicherheit, geringem Gewicht, vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und anerkannten Zertifizierungen, sind die tex–lock Schlösser die ideale Lösung für dich, wenn du ein sicheres leichtes Fahrradschloss suchst.
Material und Konstruktion:
Hightech-Fasern, gehärteter Stahl und die robuste Konstruktionen machen das eyelet, orbit, U/X-lock und D-lock widerstandsfähig gegen Bolzenschneider und andere Werkzeuge.
Schließmechanismus:
Ein kompakter und robuster Schließmechanismus macht das Fahrradschloss sicher vor Lockpicking und Aufbohren.
Witterungsbeständigkeit:
tex–lock Schlösser sind resistent gegen äußere Einflüsse und somit auch gegen Rost.
ART*2- und ART*3-Zertifizierung:
Das tex–lock eyelet, orbit, U/X-lock und D-lock haben die strengen Tests der niederländischen ART-Stiftung bestanden und sind als ART2 bzw. ART3 zertifiziert. Diese Zertifikate garantieren einen hohen Schutz gegen Diebstahl, insbesondere bei gezielten und gewaltsamen Angriffen.
Sold Secure Gold und Diamond-Zertifizierung:
Das U/X-lock und D-lock wurden einzeln und im eyelet Bundle zusätzlich von Sold Secure geprüft und erhielten die Sicherheitsstufen Gold und Diamond. Diese Zertifikate bestätigen den Schutz gegen professionelle Diebstahlwerkzeuge und zerstörerische Angriffe.
Gewicht:
Im Vergleich zu anderen Schlössern derselben Sicherheitsklassen sind die tex–lock Schlösser auffallend leicht, was die Handhabung und den täglichen Gebrauch erleichtert.
Hol dir jetzt dein zertifiziertes Fahrradschloss! Der Bügelschloss-Ratgeber ist dir bei der Wahl des richtigen tex–lock Bügelschloss eine große Hilfe. 😉
Für welches du dich auch entscheidest, wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!
Dein tex–lock Team
Vanessa Nitschke
Das tex–lock ist das erste Fahrradschloss, mit dem die Hobby-Rennradfahrerin ihr geliebtes Bike beruhigt aus den Augen lässt, weshalb sie FahrradenthusiastInnen die Sicherheit, den Komfort und die Schönheit von tex–lock Schlössern näher bringen möchte.
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte ist nicht nur erträglich, sondern kann sogar richtig fetzen, wenn du dich richtig ausrüstest. Hier sind praktische Tipps für deine Radtour im Regen.
Vorhaben 1 Weiterentwicklung der innen liegenden gehärteten Stahlkette des Fahrradschlosses
Ziel: Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sicherheit, Reduktion des Fertigungs- und Energieaufwands bei Herstellung
Vorhaben 2 Werkstoff und Prozessentwicklung für Ösen des Fahrradschlosses
Ziel: gezielte Werkstoff- und Prozessoptimierung zur Steigerung der Produktperformance bei gleichzeitiger Energieeinsparung und Reduktion der angewendeten Fertigungsschritt
Wichtige Information!
Da wir Umbaumaßnahmen an unserem Webshop vornehmen sind derzeit leider keine Bestellungen möglich. Natürlich kannst du dich dennoch gern umschauen und dir schon überlegen, welches unserer Schlösser zu dir passt.
Planmäßig werden wir ab dem 03.01.2024 wieder voll erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis und wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr! Bis bald!
Sicheres Fahrradschloss: tex–lock ist mit ART und Sold Secure Sicherheitslevel zertifiziert
Startseite / Blog / Fahrrad Sicherheit / Sicheres Fahrradschloss: tex–lock ist mit ART und Sold Secure Sicherheitslevel zertifiziert
Ein sicheres Fahrradschloss entscheidet darüber, ob ein talentierter Dieb dein Fahrrad in kurzer Zeit klauen kann oder ob er sich lieber leichtere Beute sucht.
Wie wichtig effektiver Schutz ist, zeigt die Fahrraddiebstahl-Statistik aus 2022: Von über 115.000 Fällen in Deutschland wurden nur 7% aufgeklärt. Die Chancen sind also ziemlich gering, dein geklautes Fahrrad wiederzubekommen. Von dem Zustand des Fahrrads ganz zu schweigen…
Das ist besonders schade, wenn du kein Geld von der Versicherung wiederbekommst. Denn das kriegst du nur, wenn du ein Fahrradschloss hast, das von der Versicherung anerkannt ist. Deshalb verraten wir dir, was ein sicheres Fahrradschloss ausmacht und woran du es erkennst.
Wie du ein sicheres Fahrradschloss erkennst
Ein sicheres Fahrradschloss ist robust konstruiert und besteht aus hochwertigen Materialien sowie einem hochwertigen Schließmechanismus. Es sollte Schutz vor Aufbruchversuchen leisten und durch eine ausreichende Länge sollten so viele wertvolle Fahrradteile wie möglich gesichert werden. Letztlich sollte witterungsbeständig, ergo langlebig sein, damit sich deine Investition lange lohnt. Das kennzeichnet ein sicheres Fahrradschloss im Detail:
Hochwertige Materialien:
Robuste Materialien, wie gehärteter Stahl oder speziell gehärtete Kettenglieder, sind schwer zu durchtrennen. Je stärker bzw. dicker das Material, desto schwerer ist es für Bolzenschneider, Säge und Co., das Schloss zu knacken.
Robuste Konstruktion:
Die Materialien sollten stabil und manipulationssicher verarbeitet sein, sodass das Fahrradschloss nicht leicht aufgebogen, aufgebrochen oder geknackt werden kann.
Schutz vor Aufbruchversuchen:
Das Schloss sollte gegen typische Aufbruchversuche wie Picking, Aufbohren und Aufbrechen widerstandsfähig sein.
Witterungsbeständigkeit:
Schnee, Regen, Eis, Wind, Hagel und andere äußere Einflüsse dürfen dem Schloss nichts anhaben. Rostschutz ist also ein Muss!
Hochwertiger Schließmechanismus:
Robust und kompakt, schützt er vor Lockpicking und Aufbohren. Ein Schlüsselschloss ist dabei in der Regel resistenter gegen mechanische Angriffe als ein Zahlenschloss. Ein doppelter Verschlussmechanismus ist für Diebe besonders schwer zu knacken.
Ausreichende Länge:
Das Schloss sollte um das Hinterrad, den Rahmen und einen festen Gegenstand reichen. Je mehr Komponenten sich abschließen lassen, desto besser.
Sicherheitszertifikate:
Unabhängige Testinstitute wie ART und Sold Secure prüfen und zertifizieren sichere Fahrradschlösser unabhängig von den Herstellerangaben.
Versicherungsmöglichkeit:
Ein gutes sicheres Fahrradschloss erfüllt die Anforderungen einer Fahrradversicherung. Damit du im Schadenfall finanziell entschädigt wirst.
Nicht alle dieser Merkmale kannst du selbst mit bloßem Auge feststellen. Zum Beispiel, welchen Angriffen der Schließmechanismus wirklich standhält. Dieses und mehr bezeugen die Fahrradschloss-Sicherheitsstufen unabhängiger Testinstitute.
Warum herstellerunabhängige Sicherheitsstufen so wichtig sind
Die Sicherheitstests unabhängiger Testeinrichtungen zeigen dir, welches Fahrradschloss wirklich sicher ist. Unabhängige Prüfinstitutionen testen die Sicherheit von Fahrradschlössern durch einheitliche und umfangreiche mechanische Sicherheitstests. Erst, wenn ein Schloss diese Tests bestanden hat, erhält es ein offizielles Gütesiegel mit einer der Fahrradschloss Sicherheitsstufen.
Diese kann von den Herstellerangaben abweichen. Denn die Hersteller haben für die bis zu 15 Fahrradschlösser Sicherheitsstufen eigene Definitionen, die sich zu denen anderer Anbieter meist stark unterscheiden. Zusätzlich umfassen diese neben Sicherheit oft auch andere Aspekte wie Komfort und Design.
Diese Sicherheitslevel geben somit nur bedingt Auskunft über die tatsächliche Sicherheit eines Fahrradschlosses. Auf diese Weise werden minderwertige Schlösser teils mit zu hohen Sicherheitsstufe beworben.
Sicherheitslevel von Fahrradschloss-Herstellern
Sicherheit, Komfort, Design, ggf. mehr
Sicherheitsklassen unabhängiger Prüfinstitute (ART, Sold Secure)
100% Sicherheitsaspekte
Aus diesem Grund ist z.B. in den Niederlanden ein unabhängig zertifiziertes ART-Fahrradschloss sogar Pflichtbestandteil von Zweirad-Versicherungen. Und auch immer mehr deutsche Fahrrad-Versicherer fordern ein Fahrradschloss mit ART-Zertifikat.
Die unabhängige ART-Stiftung prüft sichere Fahrradschlösser
Die niederländische ART-Stiftung setzt sich intensiv für den Schutz vor Fahrraddiebstahl ein. Ihr Ziel ist es, mehr und bessere Präventionsmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl zu entwickeln. Diese Arbeit erstreckt sich weit über die Niederlande hinaus, sodass die Stiftung heute auch in Deutschland eine anerkannte Prüfstelle in der Fahrradwelt ist.
Was genau bedeutet ART zertifiziert?
Die ART-Zertifizierung gibt an, wie sicher ein Schloss für Zweiräder gegen Diebstahl ist. Um die Sicherheit einzuschätzen, reicht die ART-Stiftung alle Schlösser beim SKG-IKOB für umfangreiche Sicherheitstests ein. Hat ein Schloss die mechanischen Tests bestanden, erhält es das ART-Siegel. Dieses besteht aus einer vierstelligen Prüfnummer und einem Sternesystem von 1 bis 5 Sternen. Je höher die Anzahl dieser Sterne ist, desto höher ist auch der Diebstahlschutz des Schlosses.
Und was bedeutet ART*2 zertifiziert?
Ist ein Schloss ART*2 zertifiziert, bietet es geprüft sicheren Diebstahlschutz für Fahrräder. Um das Siegel zu erhalten, hat das Schloss diversen Gewaltangriffen standgehalten, zum Beispiel mit einem 60 cm großen Bolzenschneider, der für eine zusätzliche Hebelwirkung NICHT auf dem Boden abgestellt werden durfte. Ein ART*2-zertifiziertes Schloss ist somit auch ein Bolzenschneider sicheres Fahrradschloss.
Und was ist die höchste Sicherheitsstufe für ein sicheres Fahrradschloss bei ART?
Die höchste Sicherheitsstufe für Fahrradschlösser bei ART ist das ART*2-Zertifikat. Die höheren Sicherheitsstufen 3-5 bestätigen den Diebstahlschutz für Mopeds, Roller und Motorräder. Die Stiftung und die meisten Versicherungen empfehlen, Fahrräder immer an festen Gegenständen mit einem ART*2-Schloss anzuschließen.
tex–lock ist ART2 und ART3-zertifiziert
ART*2-zertifizierte Schlösser: eyelet, orbit und U/X-lock
Das tex–lock orbit, das tex–lock eyelet im U/X-lock Bundle und das U/X-lock Einzelteil haben die Sicherheitstests der ART-Stiftung bestanden und das ART*2-Gütesiegel erhalten. Das Webetikett am Seilende und der Aufdruck auf dem Schließzylinder besiegeln somit den geprüft hohen Diebstahlschutz für Fahrräder, den die drei tex–lock Schlösser bieten.
Es kommt noch besser: Die meisten Fahrradschlösser dieser Sicherheitsklasse wiegen rund 2 kg oder mehr. Unser orbit ist mit nur 1,2 kg (100 cm) bzw. 1,47 kg (120 cm) also ein besonders sicheres leichtes Fahrradschloss in dieser Kategorie. Und auch das eyelet M inkl. U/X-lock wiegt mit ca. 1,5 kg deutlich weniger.
Das D-lock setzt dem U/X-lock und eylet U/X-lock Bundle sogar noch einen Stern oben drauf.
ART*3-Fahrradschloss: D-lock und eyelet D-lock Bundle
Das D-lock Bügelschloss hat umso härteren mechanischen Sicherheitstests von ART (z.B. 90 cm Bolzenschneider) standgehalten und wurde dafür mit dem ART*3-Gütelsiegel ausgezeichnet. Das bemerkenswert leichte Bügelschloss bietet somit als Einzelteil sowie im Bundle mit dem tex–lock eyelet Schutz für Fahrräder mit hohem Diebstahlrisiko, z.B. als Fahrradschloss für E-Bikes.
Die Fahrradschlösser sind jedoch nicht nur ART-zertifiziert. Auch Sold Secure hat den tex–lock Schlössern seinen Segen gegeben.
Sold Secure testet Sicherheitsprodukte herstellerunabhängig
Sold Secure ist die führende unabhängige Test- und Zertifizierungseinrichtung für Sicherheitsprodukte in Großbritannien. Die SicherheitsexpertInnen testen Fahrradschlösser, Alarmanlagen und mehr, um die Kriminalität zu stoppen. Dabei ist Sold Secure eng verbunden mit der britischen Polizei und ist von Versicherungen anerkannt.
Welche Fahrradschlösser Sicherheitsstufen gibt es bei Sold Secure?
Es gibt vier Sold Secure Sicherheitslevel, die nach der Art des Angriffs, den dafür benötigten Werkzeugen und der benötigten Zeit variieren. Durch diese vier Stufen kannst du selbst einschätzen, welches Sicherheitslevel für den Diebstahlschutz deines Fahrzeugs angemessen ist:
Sold Secure Bronze
Schützt vor Gelegenheitsdiebstählen mit einfachem Werkzeug. Es zeichnet somit kein sehr sicheres Fahrradschloss aus und bietet nicht ausreichend Diebstahlschutz für teure Fahrräder.
Sold Secure Gold
Schützt vor gezielten Angriffen mit professionellem Diebstahl-Werkzeug. Ein Sold Secure Gold Fahrradschloss ist dadurch die richtige Wahl für mittlere bis hochpreisige Fahrräder.
Sold Secure Silver
Schützt vor geplanten Angriffen mit fortgeschrittenem Aufbruchwerkzeug. Sold Secure Silber Fahrradschlösser sind deshalb der perfekte Mix aus hoher Sicherheit bei relativ geringen Kosten.
Sold Secure Diamond
Bietet höchsten Schutz vor zerstörerischen Gewaltangriffen mit Spezialwerkzeug, z.B. Winkelschleifer und ist daher für besonders hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs ideal.
Dabei gilt allgemein: Je höher das Fahrradschloss-Sicherheitslevel, desto höher sind meist auch die Kosten und das Gewicht. Nicht so bei tex–lock.
tex–lock ist Sold Secure Gold und Diamond zertifiziert
Zusätzlich zur ART-Zertifizierung, sind das U/X-lock und D-lock einzeln und im eyelet Bundle auch von Sold Secure als sichere Fahrradschlösser ausgezeichnet. Wieder bringen sie deutlich weniger auf die Waage, als andere Schlösser dieser Sicherheitsklassen.
Sold Secure Gold Schlösser: U/X-lock und eyelet U/X-lock Bundle
Das U/X-lock ist einzeln und im eyelet Bundle Sold Secure Gold zertifiziert und hat somit eine geprüft hohe Widerstandskraft gegen Diebstahlversuche. Dabei sichert der längere X-lock Bügel mehrere Fahrradteile oder das Fahrrad am festen Gegenstand ab. Der kürzere U-lock Bügel sitzt stattdessen näher am Rad und macht das Aufknacken dadurch umso schwerer.
Wenn dein Fahrzeug einem hohen Diebstahlrisiko ausgesetzt ist, solltest du besser mit einem Sold Secure Diamond Schloss auf Nummer sicher gehen.
Sold Secure Diamond Schlösser: D-lock und eyelet D-lock Bundle
Sold Secure hat dem D-lock einzeln und im eyelet Bundle das Sold Secure Diamond Label verliehen. Mit nur 970 Gramm ist das D-lock das leichteste Sold Secure Diamond Bügelschloss auf dem Markt und bietet demzufolge die
Das D-lock vereint dieses Höchstmaß an Sicherheit, mit einer ebenso hohen Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit. Das macht es zu einem besonders hochwertigen Bügelschloss. Finde heraus, ob es das beste Bügelschloss für dich ist.
Fazit: tex–lock Schlösser sind als sichere Fahrradschlösser ausgezeichnet
Ein sicheres Fahrradschloss ist deine beste Chance gegen Fahrraddiebstahl. Als unvergleichliche Kombination aus hoher Sicherheit, geringem Gewicht, vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und anerkannten Zertifizierungen, sind die tex–lock Schlösser die ideale Lösung für dich, wenn du ein sicheres leichtes Fahrradschloss suchst.
Material und Konstruktion:
Hightech-Fasern, gehärteter Stahl und die robuste Konstruktionen machen das eyelet, orbit, U/X-lock und D-lock widerstandsfähig gegen Bolzenschneider und andere Werkzeuge.
Schließmechanismus:
Ein kompakter und robuster Schließmechanismus macht das Fahrradschloss sicher vor Lockpicking und Aufbohren.
Witterungsbeständigkeit:
tex–lock Schlösser sind resistent gegen äußere Einflüsse und somit auch gegen Rost.
ART*2- und ART*3-Zertifizierung:
Das tex–lock eyelet, orbit, U/X-lock und D-lock haben die strengen Tests der niederländischen ART-Stiftung bestanden und sind als ART2 bzw. ART3 zertifiziert. Diese Zertifikate garantieren einen hohen Schutz gegen Diebstahl, insbesondere bei gezielten und gewaltsamen Angriffen.
Sold Secure Gold und Diamond-Zertifizierung:
Das U/X-lock und D-lock wurden einzeln und im eyelet Bundle zusätzlich von Sold Secure geprüft und erhielten die Sicherheitsstufen Gold und Diamond. Diese Zertifikate bestätigen den Schutz gegen professionelle Diebstahlwerkzeuge und zerstörerische Angriffe.
Gewicht:
Im Vergleich zu anderen Schlössern derselben Sicherheitsklassen sind die tex–lock Schlösser auffallend leicht, was die Handhabung und den täglichen Gebrauch erleichtert.
Hol dir jetzt dein zertifiziertes Fahrradschloss! Der Bügelschloss-Ratgeber ist dir bei der Wahl des richtigen tex–lock Bügelschloss eine große Hilfe. 😉
tex—lock eyelet
Jetzt kaufen! Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
U/X–lock Bügelschloss (Einzelteil)
Jetzt kaufen!
tex–lock orbit
Jetzt kaufen! Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
D-lock Bügelschloss
Jetzt kaufen!
Für welches du dich auch entscheidest, wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!
Dein tex–lock Team
Ähnliche Beiträge
Der tex–lock Test 2024: Das sagen die Fahrrad-Profis
Fahrrad-Experten haben im tex–lock Test geprüft, wie gut unserer Schlösser in der Praxis sind. Hier findest du alles über das eyelet und mate im Test.
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte – Praktische Tipps
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte ist nicht nur erträglich, sondern kann sogar richtig fetzen, wenn du dich richtig ausrüstest. Hier sind praktische Tipps für deine Radtour im Regen.