Wenn du dein Bike für längere Zeit, vielleicht sogar in unsicheren Gegenden abstellst, ist ein Einsteckseil fürs Rahmenschloss dringend zu empfehlen. Denn ein Rahmenschloss allein blockiert lediglich das Hinterrad und verhindert nicht, dass das Fahrrad weggetragen werden kann.
Hier kommt das tex–lock mate ins Spiel! Erfahre jetzt, wie das flexible Seil mit Einsteckbolzen, passend für fast jedes Rahmenschloss, funktioniert und die Sicherheit deines Fahrrads erhöht.
Inhaltsverzeichnis
Risiken, wenn du das Fahrrad nur mit dem Rahmenschloss sicherst
Ein Rahmenschloss blockiert das Hinterrad, wodurch das Fahrrad zwar nicht mehr weggefahren, aber dennoch leicht wegtragen werden kann. Fahrräder, die nur mit einem Rahmenschloss gesichert sind, sind deshalb besonders leichtes Diebesgut, wenn sie über längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben oder in unsicheren Gegenden abgestellt werden. Auch Gelegenheitsdiebe können das Fahrrad schnell anheben und mitnehmen. Dabei schrecken die Langfinger selbst vor schweren E-Bikes mit Rahmenschloss nicht zurück. Die Fahrrad-Versicherung kommt für den entstandenen finanziellen Verlust in der Regel nicht auf. Diese setzt nämlich ein zertifiziert sicheres Fahrradschloss voraus, womit das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen wird. Ein Rahmenschloss ohne Öffnung für eine Einsteckkette kommt also nicht in Frage.
Es blockiert nur das Hinterrad und schließt das Fahrrad nicht an einem festen Gegenstand an.
Es kann weiterhin angehoben und weggetragen werden.
Es wird von Fahrrad-Versicherungen nicht anerkannt, sie kommen nicht für den Verlust auf.
Vorteile und Situationen, in denen die Wegfahrsperre fürs Fahrrad ausreicht
Wenn das Diebstahlrisiko gering ist, kann ein Rahmenschloss allein ausreichend und sogar besonders praktisch sein. Beispielsweise, wenn das Fahrrad nur kurz und in Sichtweite abgestellt wird oder wenn es sich in einem gesicherten und überwachten Bereich befindet, zum Beispiel auf dem umzäunten Hof eines videoüberwachten Betriebsgeländes. Dann ist das Rahmenschloss eine wunderbar schnelle Möglichkeit, das Bike zu sichern. Es ist zudem hervorragend praktisch, weil du es immer dabei hast und nicht vergessen kannst. Du musst es für den Transport auch nicht verstauen und für gewöhnlich klappert es nicht.
Du hast es immer am Fahrrad und kannst es nicht vergessen.
Das Hinterrad lässt sich in Sekundenschnelle blockieren.
Du musst es nicht in einer Tasche mitschleppen und es klappert nicht.
Diebe haben vergleichsweise wenig Spielraum, um Werkzeug anzusetzen.
Unterschiedliche Rahmenschlösser und ihre Sicherheitsstufen
Es gibt verschiedene Rahmenschlösser, die sich in ihrer Funktionalität und Sicherheitsstufe unterscheiden. Einfache Modelle blockieren z.B. das Hinterrad mit einem Schlüssel, der wahlweise schon vor oder erst nach dem Abschließen abgezogen werden kann. Moderne bzw. smarte Fahrradschlösser haben zusätzliche Schutzfunktionen, wie GPS-Tracking und Alarm. Das sind die drei gängigsten Varianten auf dem Markt:
Rahmenschlösser mit Schlüssel:
Rahmenschlösser mit Schlüssel: Sind einfach zu bedienen und deshalb die wohl häufigste Variante. Der Schlüssel sollte bestenfalls nur im abgeschlossenen Zustand abziehbar sein, um das Fahrrad nicht versehentlich “unabgeschlossen” stehenzulassen.
Rahmenschlösser mit Zahlencode:
Der Zahlencode kann man zwar nicht - wie den Schlüssel - verlieren, dafür aber vergessen. Dann muss das Schloss geknackt werden, was bei hochwertigen Modellen sehr mühsam ist und das Schloss meist gänzlich unbrauchbar macht.
Digitale bzw. smarte Rahmenschlösser:
Nutzen moderne Technologien wie Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth und GPS-Tracking. Oft kann das Fahrrad über eine App bequem verriegelt und entriegelt werden oder sogar Alarmmeldungen bei Diebstahlversuchen empfangen werden. Besonders für E-Bikes und teure Fahrräder bieten diese Varianten zusätzlichen, wertvollen Schutz.
Hochwertige Rahmenschlösser wie das I LOCK IT kombinieren diese smarten Funktionen sogar mit der Möglichkeit, eine Adapterkette in das Rahmenschloss zu stecken.
Wie eine Rahmenschlosskette die Sicherheit zusätzlich erhöht
Die Kombination aus Rahmenschloss und Einsteckkette bietet doppelte Sicherheit: Indem die Anschlusskette das Fahrrad an einem festen Gegenstand sichert, wird es nicht nur gegen Wegschieben, sondern auch gegen Wegtragen geschützt. Praktisch ist außerdem, dass für diese Schloss-Kombination – im Gegensatz zu zwei verschiedenen Fahrradschlössern – nur ein einziger Schlüssel nötig ist. Wichtig dabei ist, dass das Rahmenschloss mit der entsprechenden Kette kompatibel ist, denn nicht jede Einsteckkette passt in jedes Rahmenschloss.
Anschließen statt Abschließen. Nur so steht dein Rad wirklich sicher!
Warum das tex–lock mate für nahezu jedes Rahmenschloss das beste Einsteckseil ist
Das Einsteckseil tex–lock mate wurde speziell entwickelt, um die Sicherheit von Rahmenschlössern zu erhöhen. Der Universalbolzen aus gehärtetem Stahl passt in alle gängigen Rahmenschlösser und wird beim Anschließen durch die gummierte Metallöse am anderen Ende des Textilseils gesteckt. So kann das 120 cm lange Einsteckseil mindestens den Rahmen, auch breite Rahmen von E-Bikes, umwinden und an einem festen Gegenstand sichern. Meist kann noch eine weitere Komponente, wie das Vorderrad, mit angeschlossen werden. Das mate-Seil basiert – ebenso wie das eyelet und orbit – auf der patentierten Highend-Technologie von tex–lock und bietet demzufolge Vielfach-Schutz:
Die angenehm weiche Oberfläche schützt den Lack zuverlässig vor Kratzern.
Die darunter liegenden Fasern und der gehärtete Stahlkern im Inneren leisten zuverlässigen Widerstand gegen Bolzenschneider, Schneidwerkzeugen und Sägen.
Es sieht an dir und deinem Rad umwerfend schick aus - egal, für welches Design du dich entscheidest.
Das mate-Einsteckseil in Kombi mit dem I LOCK IT
Der Universalbolzen des tex–lock mate wurde für die Kompatibilität mit dem I LOCK IT Rahmenschloss speziell angepasst. Zusammen mit den smarten Funktionen des I LOCK IT, entsteht eine besonders praktische, höchst sichere und äußerst stylische Kombination aus Rahmenschloss und Einsteckkette, mit der du dein Fahrrad maximal flexibel und sicher anschließen kannst. Sende uns für tex–lock mate, passend für das I LOCK IT, eine Mail an [email protected]. Falls du es zusammen mit dem I Lock It Rahmenschloss bestellen willst, kannst du beides direkt hierbestellen.
Fazit: Eine Einsteckkette fürs Rahmenschloss maximiert die Sicherheit
Im Vergleich zum Rahmenschloss allein sorgt eine Adapterkette für wichtigen zusätzlichen Schutz. Das Diebstahlrisiko wird deutlich verringert, weil das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen und nicht nur mittels Wegfahrsperre abgeschlossen wird. Das tex–lock mate sticht unter anderen Einsteckketten hervor durch die immense Flexibilität, das auffallend leichte Gewicht, die universelle Kompatibilität mit allen gängigen Rahmenschlössern, den rundum Lackschutz und zu guter Letzt durch sein außergewöhnlich stylisches Design. Egal, ob du ein I LOCK IT oder ein anderes Rahmenschloss verwendest – das tex–lock mate ist das ideale Einsteckseil für zusätzlichen Diebstahlschutz.
Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!
Dein tex–lock Team
P.S.: Auch E-Scooter mit Rahmenschloss oder integriertem Schloss können ohne Einsteckkette einfach weggetragen werden. Daher haben wir gemeinsam mit Egret – dem führenden deutschen Hersteller von Premium E-Scootern – das Egret mate by tex–lock entwickelt. Überzeug dich selbst von dem mate (und eyelet) als sicheres E-Scooter Schloss.
Vanessa Nitschke
Das tex–lock ist das erste Fahrradschloss, mit dem die Hobby-Rennradfahrerin ihr geliebtes Bike beruhigt aus den Augen lässt, weshalb sie FahrradenthusiastInnen die Sicherheit, den Komfort und die Schönheit von tex–lock Schlössern näher bringen möchte.
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte ist nicht nur erträglich, sondern kann sogar richtig fetzen, wenn du dich richtig ausrüstest. Hier sind praktische Tipps für deine Radtour im Regen.
Ein hochwertiges Bügelschloss vereint hohe Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit mit Langlebigkeit. Das D-lock und U/X-lock erfüllen diese Anforderungen und haben noch viel mehr zu bieten.
Vorhaben 1 Weiterentwicklung der innen liegenden gehärteten Stahlkette des Fahrradschlosses
Ziel: Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sicherheit, Reduktion des Fertigungs- und Energieaufwands bei Herstellung
Vorhaben 2 Werkstoff und Prozessentwicklung für Ösen des Fahrradschlosses
Ziel: gezielte Werkstoff- und Prozessoptimierung zur Steigerung der Produktperformance bei gleichzeitiger Energieeinsparung und Reduktion der angewendeten Fertigungsschritt
Wichtige Information!
Da wir Umbaumaßnahmen an unserem Webshop vornehmen sind derzeit leider keine Bestellungen möglich. Natürlich kannst du dich dennoch gern umschauen und dir schon überlegen, welches unserer Schlösser zu dir passt.
Planmäßig werden wir ab dem 03.01.2024 wieder voll erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis und wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr! Bis bald!
Deshalb braucht dein Fahrrad-Rahmenschloss ein Einsteckseil!
Wenn du dein Bike für längere Zeit, vielleicht sogar in unsicheren Gegenden abstellst, ist ein Einsteckseil fürs Rahmenschloss dringend zu empfehlen. Denn ein Rahmenschloss allein blockiert lediglich das Hinterrad und verhindert nicht, dass das Fahrrad weggetragen werden kann.
Hier kommt das tex–lock mate ins Spiel! Erfahre jetzt, wie das flexible Seil mit Einsteckbolzen, passend für fast jedes Rahmenschloss, funktioniert und die Sicherheit deines Fahrrads erhöht.
Risiken, wenn du das Fahrrad nur mit dem Rahmenschloss sicherst
Ein Rahmenschloss blockiert das Hinterrad, wodurch das Fahrrad zwar nicht mehr weggefahren, aber dennoch leicht wegtragen werden kann. Fahrräder, die nur mit einem Rahmenschloss gesichert sind, sind deshalb besonders leichtes Diebesgut, wenn sie über längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben oder in unsicheren Gegenden abgestellt werden. Auch Gelegenheitsdiebe können das Fahrrad schnell anheben und mitnehmen. Dabei schrecken die Langfinger selbst vor schweren E-Bikes mit Rahmenschloss nicht zurück. Die Fahrrad-Versicherung kommt für den entstandenen finanziellen Verlust in der Regel nicht auf. Diese setzt nämlich ein zertifiziert sicheres Fahrradschloss voraus, womit das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen wird. Ein Rahmenschloss ohne Öffnung für eine Einsteckkette kommt also nicht in Frage.
Vorteile und Situationen, in denen die Wegfahrsperre fürs Fahrrad ausreicht
Wenn das Diebstahlrisiko gering ist, kann ein Rahmenschloss allein ausreichend und sogar besonders praktisch sein. Beispielsweise, wenn das Fahrrad nur kurz und in Sichtweite abgestellt wird oder wenn es sich in einem gesicherten und überwachten Bereich befindet, zum Beispiel auf dem umzäunten Hof eines videoüberwachten Betriebsgeländes. Dann ist das Rahmenschloss eine wunderbar schnelle Möglichkeit, das Bike zu sichern. Es ist zudem hervorragend praktisch, weil du es immer dabei hast und nicht vergessen kannst. Du musst es für den Transport auch nicht verstauen und für gewöhnlich klappert es nicht.
Unterschiedliche Rahmenschlösser und ihre Sicherheitsstufen
Es gibt verschiedene Rahmenschlösser, die sich in ihrer Funktionalität und Sicherheitsstufe unterscheiden. Einfache Modelle blockieren z.B. das Hinterrad mit einem Schlüssel, der wahlweise schon vor oder erst nach dem Abschließen abgezogen werden kann. Moderne bzw. smarte Fahrradschlösser haben zusätzliche Schutzfunktionen, wie GPS-Tracking und Alarm. Das sind die drei gängigsten Varianten auf dem Markt:
Rahmenschlösser mit Schlüssel:
Rahmenschlösser mit Schlüssel: Sind einfach zu bedienen und deshalb die wohl häufigste Variante. Der Schlüssel sollte bestenfalls nur im abgeschlossenen Zustand abziehbar sein, um das Fahrrad nicht versehentlich “unabgeschlossen” stehenzulassen.
Rahmenschlösser mit Zahlencode:
Der Zahlencode kann man zwar nicht - wie den Schlüssel - verlieren, dafür aber vergessen. Dann muss das Schloss geknackt werden, was bei hochwertigen Modellen sehr mühsam ist und das Schloss meist gänzlich unbrauchbar macht.
Digitale bzw. smarte Rahmenschlösser:
Nutzen moderne Technologien wie Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth und GPS-Tracking. Oft kann das Fahrrad über eine App bequem verriegelt und entriegelt werden oder sogar Alarmmeldungen bei Diebstahlversuchen empfangen werden. Besonders für E-Bikes und teure Fahrräder bieten diese Varianten zusätzlichen, wertvollen Schutz.
Hochwertige Rahmenschlösser wie das I LOCK IT kombinieren diese smarten Funktionen sogar mit der Möglichkeit, eine Adapterkette in das Rahmenschloss zu stecken.
Wie eine Rahmenschlosskette die Sicherheit zusätzlich erhöht
Die Kombination aus Rahmenschloss und Einsteckkette bietet doppelte Sicherheit: Indem die Anschlusskette das Fahrrad an einem festen Gegenstand sichert, wird es nicht nur gegen Wegschieben, sondern auch gegen Wegtragen geschützt. Praktisch ist außerdem, dass für diese Schloss-Kombination – im Gegensatz zu zwei verschiedenen Fahrradschlössern – nur ein einziger Schlüssel nötig ist. Wichtig dabei ist, dass das Rahmenschloss mit der entsprechenden Kette kompatibel ist, denn nicht jede Einsteckkette passt in jedes Rahmenschloss.
Anschließen statt Abschließen. Nur so steht dein Rad wirklich sicher!
Warum das tex–lock mate für nahezu jedes Rahmenschloss das beste Einsteckseil ist
Das Einsteckseil tex–lock mate wurde speziell entwickelt, um die Sicherheit von Rahmenschlössern zu erhöhen. Der Universalbolzen aus gehärtetem Stahl passt in alle gängigen Rahmenschlösser und wird beim Anschließen durch die gummierte Metallöse am anderen Ende des Textilseils gesteckt. So kann das 120 cm lange Einsteckseil mindestens den Rahmen, auch breite Rahmen von E-Bikes, umwinden und an einem festen Gegenstand sichern. Meist kann noch eine weitere Komponente, wie das Vorderrad, mit angeschlossen werden. Das mate-Seil basiert – ebenso wie das eyelet und orbit – auf der patentierten Highend-Technologie von tex–lock und bietet demzufolge Vielfach-Schutz:
Das mate-Einsteckseil in Kombi mit dem I LOCK IT
Der Universalbolzen des tex–lock mate wurde für die Kompatibilität mit dem I LOCK IT Rahmenschloss speziell angepasst. Zusammen mit den smarten Funktionen des I LOCK IT, entsteht eine besonders praktische, höchst sichere und äußerst stylische Kombination aus Rahmenschloss und Einsteckkette, mit der du dein Fahrrad maximal flexibel und sicher anschließen kannst. Sende uns für tex–lock mate, passend für das I LOCK IT, eine Mail an [email protected]. Falls du es zusammen mit dem I Lock It Rahmenschloss bestellen willst, kannst du beides direkt hier bestellen.
Fazit: Eine Einsteckkette fürs Rahmenschloss maximiert die Sicherheit
Im Vergleich zum Rahmenschloss allein sorgt eine Adapterkette für wichtigen zusätzlichen Schutz. Das Diebstahlrisiko wird deutlich verringert, weil das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen und nicht nur mittels Wegfahrsperre abgeschlossen wird. Das tex–lock mate sticht unter anderen Einsteckketten hervor durch die immense Flexibilität, das auffallend leichte Gewicht, die universelle Kompatibilität mit allen gängigen Rahmenschlössern, den rundum Lackschutz und zu guter Letzt durch sein außergewöhnlich stylisches Design. Egal, ob du ein I LOCK IT oder ein anderes Rahmenschloss verwendest – das tex–lock mate ist das ideale Einsteckseil für zusätzlichen Diebstahlschutz.
Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!
Dein tex–lock Team
P.S.: Auch E-Scooter mit Rahmenschloss oder integriertem Schloss können ohne Einsteckkette einfach weggetragen werden. Daher haben wir gemeinsam mit Egret – dem führenden deutschen Hersteller von Premium E-Scootern – das Egret mate by tex–lock entwickelt. Überzeug dich selbst von dem mate (und eyelet) als sicheres E-Scooter Schloss.
Ähnliche Beiträge
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte – Praktische Tipps
Fahrradfahren bei Regen, Schnee und Kälte ist nicht nur erträglich, sondern kann sogar richtig fetzen, wenn du dich richtig ausrüstest. Hier sind praktische Tipps für deine Radtour im Regen.
Bügelschloss-Ratgeber: Welches tex–lock Bügelschloss ist das beste für dich?
Ein hochwertiges Bügelschloss vereint hohe Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit mit Langlebigkeit. Das D-lock und U/X-lock erfüllen diese Anforderungen und haben noch viel mehr zu bieten.